Verein Jugendlohn

Der Verein Jugendlohn bezweckt die Verbreitung des Modells Jugendlohn und die damit zusammenhängende Aktivitäten, wie etwa Weiterbildung von Fachleuten, Aufbau und Betreuung eines Pools von Referierenden, Qualitätssicherung sowie Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Modell Jugendlohn® ist eine im Schweizerischen Markenregister eingetragene, geschützte Marke, die vom Psychologen und Familientherapeuten Urs Abt entwickelt und in Elternbildungsveranstaltungen und unter Elternbildungsorganisationen verbreitet wurde.

Mit der Entstehung von Schuldenpräventionsstellen wurde der Jugendlohn von der Schuldenberatungsstelle Aargau – Solothurn und der Stiftung Pro Juventute sowie weiteren Institutionen im Bereich Gelderziehung als bessere Alternative zum Taschengeld aufgegriffen.

Um das Modell Jugendlohn weiter in der Schweiz bekannt zu machen, gründeten sein Entwickler Urs Abt, die Müller-Möhl Foundation, die Stiftung Pro Juventute, Elternbildung CH, die Schuldenberatung Aargau-Solothurn, und die Schuldenprävention der Stadt Zürich den Verein Jugendlohn. Urs Abt übertrug 2014 die Rechte zum Jugendlohn dem «Verein Jugendlohn». Der Verein Jugendlohn ist ein gemeinnütziger Verein ohne kommerzielle Ziele mit Sitz in Zürich.

Vorstand:

Präsidium:

Andrea Fuchs lic.phil.
Psychologin FSP, Präventionsfachfrau

Vizepräsidium:

Nicole Gysin
Schuldenprävention Stadt Zürich

 

Barbara Zobrist
Budget- und Schuldenberatung Aargau-Solothurn

 

 

 

Aktivmitglieder

Schuldenprävention der Stadt Zürich

Schuldenberatung Aargau-Solothurn

Chindernetz Bern

Elternbildung CH

Plusminus, Budget- und Schuldenberatung Basel

Fachstelle für Schuldenfragen Baselland

 selbständige Referierende Jugendlohn® 

Gönner

Werden Sie Gönner / Gönnerin des Vereins Jugendlohn!

Verein Jugendlohn
8005 Zürich
CH98 0900 0000 6135 9729 6
Konto 61-359729-6